Schon mit Bio aufgewachsen

Bereits 1992, da war ich gerade neun Jahre alt, hat mein Vater den Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt. Schon damals hat er mich nicht nur am Hofleben teilhaben lassen, sondern mir auch die Bedeutung des nachhaltigen Wirtschaftens nahe gebracht. So ist seine Einstellung zum Umgang mit der Natur auf mich übergegangen.

 

Später, zum Beispiel während der Ausbildung, als meine Klasse einen Großbetrieb besichtigte, wurde mir immer wieder klar, dass für mich nur ökologisches Wirtschaften in Frage kommt. Mit aller Gewalt den letzten Ertrag aus Boden und Tier herauszuholen, ist nicht mein Weg. Für mich zählt die Natürlichkeit der Tierhaltung – die dennoch höchste Fleischqualität hervorbringt.

 

Die landwirtschaftliche Ausbildung hatte ich aufgenommen, weil immer klar war, dass ich irgendwann den Hof übernehmen würde. Doch viel früher als erwartet, noch während der Lehrzeit, habe ich das Steuer im Betrieb übernehmen müssen, weil mein Vater 2002 überraschend verstorben ist. Der Zusammenhalt der Familie und ihre Unterstützung , vor allem durch mein Bruder Georg sowie unsere Tante ermöglichten mir den erfolgreich Abschluss meiner Ausbildung und im Jahr 2006 die Fortbildung zum Meister in der Landwirtschaft.