Ein Bauernhof mit vielen Gesichtern

Zum Hof gehören 60 Hektar Wald, dessen Pflege und Bewirtschaftung einen großen Teil meiner Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Wir verkaufen und nutzen das Holz als Bau- und Brennholz. Unsere Stückheizung versorgt das ganze Haus mit Wärme.

 

Um den Artenreichtum auf unserem Anwesen weiter zu fördern, pflegen wir viele Hecken. Eine davon ist 400 Meter lang, und wir nehmen mit ihr an einem landwirtschaftlichen Förderprogramm teil. Als weiteres Biotop haben wir einen Teich angelegt. Außerdem betreuen wir 2,5 Hektar Streuwiese, die wir nur einmal im Jahr mähen, damit viele Pflanzen und Tiere dort ungestört leben können.

Ganz ins Bild eines traditionellen Bauernhofes passt der Obstgarten, den schon mein Großvater angelegt hat. Unser Hund, die Katzen und hin und wieder ein paar Hausschweine vervollständigen die Szenerie.

 

Einen nicht ganz so traditionellen Anblick bietet die Photovoltaikanlage, mit der wir Strom zum Einspeisen in das öffentliche Netz erzeugen.